Das Internet ist kein Tatort

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat einen Katalog mit 15 Forderungen zur Bekämpfung der Internet Kriminalität vorgelegt. Ich möchte nur einen Punkt herausgreifen, der mir aufgefallen ist:

Jansen forderte die Bundesregierung auf, endlich „Verkehrsregeln“ für das Internet zu schaffen: „Inzwischen steht das Gewaltmonopol des Staates auf dem Spiel.“ Das Internet habe sich zum größten Tatort der Welt entwickelt und die Bundesregierung verharre immer noch in der Zuschauerrolle. „Kompetenzgerangel, Unvermögen und Blauäugigkeit führen zu unfassbarem Politik-Versagen.“

(Neue Osnabrücker Zeitung)

Aber das Internet ist kein Tatort. Das Internet ist ein Kommunikationsmedium. Wahrscheinlich das wichtigste derzeit. Genau so wie das Telefon, mit dem ein Terroranschlag geplant wird oder mit dem jemand beleidigt wird, oder die DVD auf der Filme sind, wie jemand auf dem Schulhof verprügelt wird, keine Tatorte sind, so ist auch „das Internet“ kein Tatort.

Mehr dazu gibt es auf Netzpolitik.org