Wo ist meine Bandbreite?

Manchmal frage ich mich hier, was mit meiner Interntet Verbindung los ist. Firefox lädt einfach nichts, obwohl ich eine Transferrate von 7 kB/s habe (was für mich recht schnell ist). Aber warum? Um zu sehen, welche Programme meine Bandbreite gerade nutzen waren mir Wireshark und co ein bischen zu viel.

Letztendlich habe ich dann ein kleines Programm namens nethogs in den Paketquellen gefunden.

Nach der installation des Paketes nethogs

$ sudo apt-get install nethogs

wird das Programm aus dem Terminal heraus gestartet

$ sudo nethogs interface

Interface ist dabei das Interface, das es zu beobachten gillt. Zum Beispiel eth0 (normalerweiße das Kabelnetzwerk an der ersten Netzwerkkarte), wlan0 (selbiges für wlan) oder in meinem Fall ppp0 für mein mobiles Breitband Modem. Und schon hat man einen guten Überblick welche Programme gerade das entsprechende Netzwerk Interface benutzen.