iPod Nano 2. Gen und Rockbox

Seit Sommer 2009 ist Rockbox auf einem iPod Nano der zweiten Generation (allerdings noch als instabil gekennzeichnet) lauffähig. Grund genug zum ausprobieren.

Rockbox ist ein Betriebssystem für MP3-Player, das unter der GPL veröffentlicht wird und als Open-Source-Projekt entwickelt wird. Das Projekt wurde Ende 2001 vom Schweden Linus Nielsen Feltzing ins Leben gerufen, weil die Benutzer nicht mit den Einschränkungen des originalen Betriebssystems der „Archos Jukebox“ leben wollten und die volle Funktionalität des Geräts beanspruchen wollten. Die erste Version des alternativen Betriebssystems wurde für MP3-Player der Firma Archos entwickelt. Mittlerweile unterstützt Rockbox mehrere MP3-Player, darunter auch den Apple iPod sowie einigen Serien von iriver.

Rockbox lässt sich auf den unterstützten Playern parallel zur Originalfirmware installieren und bietet die Möglichkeit, das Betriebssystem des Herstellers zu laden, ohne Rockbox deinstallieren zu müssen. […]

Rockbox bietet eine große Anzahl an Audio-Codecs auf Geräten, die die Implementation unterschiedlicher Codecs erlauben. Hervorzuheben sind die Unterstützung des im Privatbereich weit verbreiteten MP3-Formats, der freien Alternative Ogg Vorbis und des WMA-Formats.

(aus Wikipedia, die freie Enzyklopädie)

Vor allem die Möglichkeit auf meinem iPod Nano Filme sehen zu können macht Rockbox für mich interessant.

Installation

Zur Installation wird das RockboxUtility verwendet.


Da der iPod Nano der zweiten Generation noch nicht automatisch erkannt wird, muss im Einstellungsdialog der Einhängepunkt richtig gesetzt sein. Auch die automatische Komplettinstallation wird noch nicht unterstützt, so dass Reiter Installation zuerst der Bootloader und danach Rockbox selbst installiert werden muss. Dabei wird automatisch die aktuelle Version aus dem Internet geladen. Hinter dem Reiter Extras versteckt sich die Möglichkeit andere Themes und Schriftarten herunterzuladen um Rockbox grafisch aufzuwerten. Wer das Spiel Doom auf seinem Mp3-Player spielen möchte, bekommt hier auch die nötigen Spieldateien.

Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen ist, lädt der iPod nun beim nächsten Starten Rockbox als Betriebssystem. Die Bedienung erfolgt ähnlich intuitiv wie bei der Orginalfirmware, allerdings ist das Menü etwas komplexer. Um seine vorher mit iTunes (oder den verschiedenen Alternativprogrammen) gespeicherte Musik hören zu können, muss die Datenbank einmalig aktualisiert werden.

Musik

Um den iPod mit Musik zu versorgen muss zur Zeit noch die Original Firmware geladen werden, da sich Rockbox beim verbinden mit dem PC aufhängt. Dazu wird beim starten der Hold-Schalter umgelegt. Nun wird der IPod als Flash-Laufwerk erkannt und kann mit Musik versorgt werden. Dies kann entweder per Hand mit Drag&Drop passieren, oder unter Zuhilfenahme eines Musikverwaltungsprogrammes wie Banshee.

Banshee erkennt den iPod nun als Rockbox Laufwerk und lässt sich bestücken. Der Vorteil hierbei ist, dass Banshee die Albencover im jeweiligen Ordner als cover.jpg speichert, was Rockbox diese beim Abspielen der Musik anzeigen lässt.

Filme

Filme müssen, um auf dem iPod Nano korrekt angezeigt zu werden die Auflösung 176×132 Pixel haben, und als MPEG1/2 Datei vorliegen. Ein Film wird vor dem Übertragen, mit einem der folgenden beiden Befehle, entsprechend umgewandelt.

$ ffmpeg -i Eingansdatei.endung -s 176x132 Ausgabedatei.mpeg
$ mencoder -vf scale=176:132 -oac lavc -ovc lavc
  Eingansdatei.endung -o Ausgabedatei.mpeg

Danach kann er übertragen und auf einer nahezu Kinoleinwand angesehen werden.

Eine ausführliche Anleitung zu Rockbox auf dem iPod Nano der zweiten Generation findet sich, in englischer Sprache, auf der Entwicklerseite.

Achtung: Ihr setzt damit eure Garantie und einen funktionierenden iPod aufs Spiel! Alles, was hier beschrieben ist, geschieht auf eigene Gefahr!